Logo Andrea Micheler
Horses in Project • Competence Center
Logo
Reiten im Einklang zwischen Pferd und Mensch

Gelassenheitstraining und gute Manieren

"Gute Manieren heißt, die größtmögliche Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen, so dass sie sich ungezwungen und leicht fühlen. Gute Manieren heißt alle Handlungen zu vermeiden, die andere ärgern oder sie unter Druck setzen, ihre Wahlfreiheit einschränken oder sie sich klein fühlen lassen. Das Wesen guter Manieren ist ein unterschwelliger Respekt für andere und ihre Rechte", aus moderne Etiquette, Moya Bremmer

Beim Gelassenheitstraining bauen wir auf einer vertrauensvollen Kommunikation zwischen Pferd und Reiter auf. Wir lernen zum richtigen Zeitpunkt zu loben, ein liebesvolles, konsequentes und zielgerichtetes Verhalten. Zuerst wird am Boden die Basis erarbeitet und später auf die reiterliche Aktivität im Sattel ¨bertragen.

Die reiterliche Zukunft beginnt in der Bildung eines klaren Fundaments: "wie erhalte ich ein gelassenes Pferd? Wie gehe ich mit meiner Angst und mit der Angst des Tieres um? Wie führe ich mein Pferd an unvermeidliche Gefahren heran? Menschen und Pferde lernen auf unterschiedliche Weise, manche haben eine starke Vorliebe für eine bestimmte Methode, um Informationen zu verarbeiten. Andere lernen durch zuschauen, manche lernen indem sie eine Situation selbst erfühlen, wieder andere lernen wenn man ihnen sagt, was sie tun sollen. Am besten lernen Pferde in der Regel beim Gelassenheitstraining, wenn alle drei Methoden angewendet werden.



  Sieh in die Augen deines Pferdes, sie sind der Spiegel deiner Seele
- aber erschrick nicht vor der Wahrheit.

StartseiteKontaktImpressum