Logo Andrea Micheler
Horses in Project • Competence Center
Logo
Reiten im Einklang zwischen Pferd und Mensch

Natural Horsemanship - was ist das?

"Erst wenn wir das Pferd verstehen kann das Pferd auch uns verstehen", Martin Kreuzer

Unter Natural Horsemanhip versteht man ein einfühlsames, behutsames Pferdetraining, bei dem es jedoch viel mehr als um das Training und Umgang des Pferdes oder der Reitkunst geht. Wir Menschen müssen uns bewußt werden, dass ein Pferd nichts falsch machen kann: jede Aktion des Pferdes wird durch uns beeinflusst.

Für mich bedeutet es, im Umgang und Training mit den Pferden die natürlichen Instinkte und Gegebenheiten in vollem Umfang zu berücksichtigen. Die Natur des Pferdes hat dabei die oberste Priorität - was bedeutet, das Pferd als das zu sehen was es ist - ein Pferd.

Der natürliche Umgang und Weg mit dem Pferden - gibt es das?


Natural Horsemanship ist eine vom Instinkt geleitete Gemeinschaft zwischen Mensch und Pferd. Diese Philosophie ist uralt und dabei aber die fortschrittlichste unserer Zeit. Sie ist nicht dazu da "bessere Pferde" hervorzubringen, sondern es schafft "bessere Menschen".

Die Wegweiser in den letzten Jahrzehnten waren/sind dafür:
  • Tom Dorrance (1910 - 2003)
  • Ray Hunt (1929 - 2009)
  • Bill Dorrance (1906 - 1999)
  • Pat Parelli (1954 bis heute)
  • Monty Roberts (1935 bis heute)
  • Richard Shrake (1944 bis heute)
  • John Lyons (1947 bis heute
  • Buck Brannaman (1962 bis heute)
Natural Horsemanship Training beruht auf dem Wissen um das natürliche Verhalten und die Psyche der Pferde und ist viel umfassender als alle gewöhnliche Reitlehren. In dieser Philosophie wird auf die Tatsache eingegangen, dass der Mensch, der ein Fleischfresser und ein Raubtier ist, dem Pferd, das ein Fluchttier und ein Pflanzenfresser ist, als ein sehr gefährlicher Feind mit angelegten Ohren erscheint.

Die Methodik des Natural Horsemanship basiert auf dem natürlichen Pferdeverhalten und geht auf die Instinkte des Pferdes ein. Gleichzeit lehrt es dem Menschen zu denken wie Pferde und motiviert Pferde zur Mitarbeit. Die Akzeptanz der Andersartigkeit lässt uns Menschen so nah wie möglich an die Gegebenheiten des Pferdes in seinem Sein herantreten. Das bedeutet, je mehr der Mensch als Pferd handelt und als Hauptverstärker, das Mittel der Motivation gemäß seiner Position natürlich einnimmt und auf extrinsische Hilfsmittel verzichtet, wird das Pferd ihn verstehen und ihm durch seine klaren Körperausdruck folgen.

Grundsätze des Horsemanship: Fordern - Reagieren - Nachgeben


Der Mensch soll ein Teil der Herde in der führenden Position werden und mit dem Pferd in dessen Sprache kommunizieren. Konsequenz, Geduld, bedingungslose Liebe und das richtige Zeitgefühl sind dabei die wichtigsten Begleiter. Dabei wird das gegenseitige Vertrauen gefördert und die Rangordnung auf natürliche Weise geregelt: Mit seiner Körpersprache nimmt der Mnesch die Position der Leitstute ein und kann so das Pferd in allen Bewegungsrichtungen kontrollieren und dirigieren.

Wenn wir uns in allen Bereichen des Horsemanship immer natürlicher verhalten, umso leichter wird das Pferd Verständnis für uns haben. Wir Menschen müssen uns immer wieder verdeutlichen, dass das Pferd nichts von uns möchte, sondern wir etwas von ihm. Dies bedeutet im Umkehrschluss, wir müssen uns verständlich machen, damit das Pferd lernen kann, uns zu verstehen.
Dies geschieht zum Beispiel durch Vertrauensübungen, die dem Pferd signalisieren, dass wir seine Freundschaft, seine Partnerschaft anstreben. Dazu benutzen wir die von den Pferden praktizierte Körpersprache, die aus Streicheln, Schubsen und Vertreiben besteht. Sobald uns das Pferd als vertrauenswürdige und kompetente Wesen erkannt und anerkannt hat, beginnt es uns nahezu bedingungslos zu vertrauen. Dies ist der wichtigste Weg im guten Horsemanship.

Auf diesem Wege lernen sich Mensch und Pferd auf einer tiefen Beziehungsebene kennen und ermöglichen sich gegenseitig die Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Wenn wir unser Pferd weg vom Fluchttier, hin zum Partner positiv verändern wollen – dann müssen wir uns verändern.

Bereicherung für jede Reitweise


Natural Horsemanship widerspricht keiner Reitweise, sondern ist vielmehr eine Bereicherung, sowohl für klassisch orientierte Reiter als auch für Westernreiter oder diejenigen, die im Gelände einfach nur spazieren reiten möchten. Für mich ist das Ziel von Natural Horsemanship eine harmonische Partnerschaft, bei der sich Mensch und Pferd gegenseitig respektieren und Vertrauen entgegenbringen und sich durch feine Signale verständigen können. Es steht für mich auch für den konsequenten, undingbaren Weg gemäß der Prinzipien und Möglichkeiten der Natur für ruhige, mutige, kluge, neugierige und athletische Pferde.



  Sieh in die Augen deines Pferdes, sie sind der Spiegel deiner Seele
- aber erschrick nicht vor der Wahrheit.

StartseiteKontaktImpressum